Sonntag, 26. Januar 2014

Ein Winterspaziergang in der Waldau

Obwohl man meinen mag, dass es gerade in der Winterzeit im Wald nicht so viel zu sehen gibt und ein Winterspaziergang recht langweilig sein würde, ist dem eben nicht so. Neben der frischen Luft, die man atmen kann, findet man besonders in der Bonner Waldau viele interessante Stätten, die auch teilweise auf den herannahenden Frühling Vorfreude geben. 

So ist da beispielsweise direkt am Beginn des Weges das Vogelbeobachtungshaus. Es handelt sich um eine Kinderwagentaugliche Hütte, aus welcher man in den Wald im Frühjahr schauen kann und zahlreiche Vögel beobachten kann.

Vogelbeobachtungshütte

Weiter am Wege findet man eine Demonstration des Waldbodens. Es handelt sich um einen begehbaren Tunnel durch einen aufgehäuften Wall, in welchem man den Waldboden studieren kann:

Beobachtungsgang des Waldbodens

Vorbei an den schönen Ausblick auf das freie Feld, hier mit einem Sonnenuntergang,...

Sonnenuntergang auf dem Feld

Weiterer Feldblick


... geht es an einem zweibeinigen Baum vorbei:


Hmm, dieser Waldweg ist wirklich wunderbar und geheimnisvoll:

Auf dem Waldweg

Und hier ein kleiner Vorbote für den Frühling wieder. Auf diesen Liegen liegt man sicherlich gern, wenn es wieder wärmer wird:



Highlight des Waldes in der Waldau ist ein Wildgehege. Hier gibt es Rotwild und Dammwild zu sehen, sowie auch Wildschweine, die Tiere unseres heimischen Waldes. Die Tiere sind sehr zahm. Man kann sie gerne füttern: